Zusammenfassung
Von 45 Patienten mit Cholesteringallensteinen wurden 25 mehr als 6 Monate mit 750
oder 1000 mg Chenodesoxycholsäure (CDC) täglich behandelt. 61% der Behandlungen wurden
mit einer Steinauflösung beendet, Nebenwirkungen von Krankheitswert fehlten. Die Auswertung
der Daten von 1393 in der Literatur zitierten Patienten ergab unter 750-1500 mg CDC
täglich einen durchschnittlichen Therapieerfolg von 50%. Die mittlere Behandlungsdauer
betrug 14 Monate. Rezidivsteine traten bei etwa 20% auf, Todesfälle wurden nicht beschrieben.
Die Letalität der Cholezystektomie ist bis zum 55. Lebensjahr gering, sie steigt mit
dem Alter an. Rezidivsteine entstehen bei 9%, postoperative Beschwerden bei 5—25%,
etwa 1—10% müssen nachoperiert werden. Der Vergleich dieser Zahlen mit Ergebnissen
der konservativen Therapie führt zu einer Erweiterung der Indikation für die Behandlung
mit Chenodesoxycholsäure, die aber um das 55. Lebensjahr abgeschlossen sein sollte.
Sogenannte stumme Steine unbehandelt zu lassen empfiehlt sich wegen des steigenden
Risikos im Alter nicht.
Summary
25 out of 45 patients with cholesterin gall stones were treated for more than 6 months
with 750 mg or 1000 mg chenodeoxycholic acid (CDC) daily. In 61% treatment led to
dissolution of the stones. Side effects amounting to illness were absent. Evaluation
of the results in 1393 patients cited in the literature showed a 50% success rate
after 750-1500 mg CDC daily. The mean duration of treatment was 14 months. Recurrent
stone formation occurred in approximately 20%, there were no deaths described. The
mortality of cholecystectomy is slight up to the 55th year of life and then it increases
with age. Recurrent stones form in 9%, post-operative complaints are found in 5—25%,
approximately 1—10% require a repeat operation. Comparison of these figures with results
of conservative treatment shows that the indication for treatment with chenodeoxycholic
acid should be extended.